Startseite > Wissen > Inhalt
Was ist TPU-Verbundstoff?
Dec 13, 2021

TPU-Verbundgewebe [1] besteht darin, TPU-Folie zu verwenden, um verschiedene Gewebe zu einem Verbundmaterial zu verbinden und die Eigenschaften der beiden zu kombinieren, um einen neuen Gewebetyp zu erhalten.

TPU (Thermoplastische Polyurethane), thermoplastisches Polyurethan, ist ein lineares Blockcopolymer aus Oligomer-Polyol-Weichsegment und Diisocyanat-Kettenverlängerer-Hartsegment. TPU kann gespeichelt, foliengeblasen, kalandriert oder beschichtet werden, um einen Film herzustellen, der die überlegenen Eigenschaften guter Elastizität, Zähigkeit, Verschleißfestigkeit, guter Kältebeständigkeit, Umweltschutz und Ungiftigkeit aufweist.


Es gibt zwei Methoden für TPU-Verbundstoffe, eine wird als Post-Attachment bezeichnet: zuerst eine TPU-Folie herstellen und dann auf den Stoff kleben, und die andere ist Online-Verbundstoff: Klebstoff oder keinen Klebstoff auf den Stoff auftragen und das TPU direkt gießen auf dem Das Gewebe besteht aus TPU-Verbundgewebe oder Mesh-Gewebe.


TPU-Verbundstoff besteht darin, TPU-Folie zu verwenden, um verschiedene Stoffe zu einem Verbundmaterial zu verbinden und die Eigenschaften der beiden zu kombinieren, um einen neuen Stofftyp zu erhalten. TPU (Thermoplastische Polyurethane), thermoplastisches Polyurethan, ist ein lineares Blockcopolymer aus Oligomer-Polyol-Weichsegment und Diisocyanat-Kettenverlängerer-Hartsegment. TPU kann gespeichelt, foliengeblasen, kalandriert oder beschichtet werden, um einen Film herzustellen, der die überlegenen Eigenschaften guter Elastizität, Zähigkeit, Verschleißfestigkeit, guter Kältebeständigkeit, Umweltschutz und Ungiftigkeit aufweist.

Im Allgemeinen ist der Umfang der Verarbeitungsfabriken nach der Anbringung nicht groß. Es gibt viele kleine Fabriken in China, von denen die meisten TPU-Folien von externen Folienfabriken kaufen und nur den Prozess des Klebens und Laminierens abschließen. Im Post-Attaching-Prozess wird die TPU-Folie erneut mit hoher Temperatur und hohem Druck beaufschlagt. Eine unsachgemäße Prozesskontrolle führt zu Beschädigungen der Folie und sogar zu kleinen Löchern.


Es gibt zwei Methoden für TPU-Verbundstoffe, eine wird als Post-Attachment bezeichnet: zuerst eine TPU-Folie herstellen und dann auf den Stoff kleben, und die andere ist Online-Verbundstoff: Klebstoff oder keinen Klebstoff auf den Stoff auftragen und das TPU direkt gießen auf dem Das Gewebe besteht aus TPU-Verbundgewebe oder Mesh-Gewebe. Im Allgemeinen ist der Umfang der Verarbeitungsfabriken nach der Anbringung nicht groß. Es gibt viele kleine Fabriken in China, von denen die meisten TPU-Folien von externen Folienfabriken kaufen und nur den Prozess des Klebens und Laminierens abschließen. Im Post-Attaching-Prozess wird die TPU-Folie erneut mit hoher Temperatur und hohem Druck beaufschlagt. Eine unsachgemäße Prozesskontrolle führt zu Beschädigungen der Folie und sogar zu kleinen Löchern.


Bei der Online-Laminierung wird die flüssige TPU-Folie auf einmal auf das Gewebe aufgebracht, um eine Beschädigung der Folie zu vermeiden, die Oberfläche wird schön geformt und es können verschiedene Texturen hergestellt werden. Dieses Verbundverfahren erfordert jedoch große Investitionen in die Ausrüstung und hohe technische Anforderungen. Es gibt nur sehr wenige inländische Hersteller, die dieses Verbundverfahren erreichen können, und derzeit verfügen nur wenige über ausgereifte Ausrüstung und Technologie. Tatsächlich wurde es auch verbessert, nachdem es aus Taiwan eingeführt wurde. Derzeit ist es der professionellste Hersteller von aufblasbaren Schwimmwesten, medizinischen aufblasbaren Produkten und Massage-Airbag-Geweben in China.


TPU-Verbundgewebe verwendet: aufblasbare Schwimmwesten, Tauchwesten, Rettungsinseln, aufblasbare Boote, aufblasbare Zelte, militärische aufblasbare selbstaufblasende Matratzen, Massage-Airbags, medizinische Anti-Dekubitus-Matratzen und professionelle wasserdichte Rucksäcke.


Verwandte Branchenkenntnisse

In Verbindung stehende Artikel