Startseite > Wissen > Inhalt
Der Unterschied zwischen wasserdichtem Gewebe und wasserabweisendem Gewebe
Jul 05, 2021

Der Unterschied zwischen wasserdichten Stoffen und wasserabweisenden Geweben: Bei der frühen Entwicklung wasserdichter Gewebe verwendeten die Klebefoliengewebe, die den größten Marktanteil ausmachten, meist Ptfe-Folien (Polytetrafluorethylen). Diese Art von Folie ist eine mikroporöse Folie, und ihre wasserdichte Leistung ist so gut wie möglich. Der tolerierte Wasserdruck zeigt an, dass es nicht 100% wasserdicht ist. Im Vergleich dazu ist eine andere Art von Folie, die in den letzten Jahren von immer mehr Marken übernommen wurde- nicht poröse hydrophile Membran, nicht nur nicht porös, sondern auch 100% wasserdicht, was das Produkt zuverlässiger in der wasserdichten Leistung macht. Einige nicht poröse hydrophile Membranen sind zuverlässiger. Aufgrund seines Umweltschutzes und seiner Unbedenklichkeit für den menschlichen Körper wird es von mehr Menschen in der Branche bevorzugt. Dieses Material enthält keine PTFE-Inhaltsstoffe, kann direkt mit der Haut in Berührung kommen und kann wie recycelte Haustier-Plastikflaschen recycelt werden. Ich zeige Ihnen den Unterschied zwischen wasserdichtem Stoff und wasserabweisendem Stoff.

Normalerweise verkaufen diese Stoffhersteller mit Folientechnologie keine Folien direkt an Bekleidungsmarken. Sie verwenden den Pasting-Prozess, um die Folie mit anderen Materialgeweben zu einem Verbundgewebe zu verbinden. Diese Stoffe, die zum Laminieren mit der Folie verwendet werden, sind nicht wasserdicht, wie Polyesterfaser, Nylon usw., so dass, wenn wir wasserdichte Kleidung tragen und Wasser begegnen, wir sehen, wie Wasser in die Kleidung sickert, genau wie gewöhnliche Kleidung. , Aber die innere Schicht des Kleidungsstücks ist trocken und kein Wasser sickert ein. Dies ist die wasserdichte Folie in der Mitte des Verbundgewebes.

Wenn sich das Wasser in kleinen Wassertröpfchen auf dem Kleidungsstück verteilt und dann abrutscht, liegt das in der Regel daran, dass der verwendete Stoff wasserabweisend behandelt wurde. Die wasserabweisende Behandlung ist eigentlich eine spezielle Behandlung, die die Oberfläche des Gewebes bedeckt, die normalerweise hinzugefügt wird, wenn das fertige Gewebe geformt wird. dwr, um eine dauerhafte wasserabweisende Leistung zu erzielen. Der Zweck der Verwendung der dwr-Beschichtung besteht darin, dass, wenn Wasser auf die Oberfläche des Kleidungsstücks fällt, es kleine Wassertröpfchen bilden oder direkt von der Oberfläche des Kleidungsstücks gleiten kann, um zu verhindern, dass das Gewebe Feuchtigkeit aufnimmt. Gleichzeitig erleichtert es auch das Entfernen von Ölflecken, die an der Oberfläche des Kleidungsstücks befestigt sind. Die meisten wasserdichten Kleidungsstücke verwenden diese Art von dwr wasserabweisender Behandlung, und der Vorteil der dwr-Behandlung ist, dass die Oberfläche der Kleidung kein Wasser absorbiert, um sicherzustellen, dass das wasserdichte Gewebe eine gute Atmungsaktivität erreichen kann, so dass der menschliche Körper ein sehr gutes Tragegefühl hat.

Kurz gesagt, wasserdichte Stoffe können grundsätzlich 100% wasserdicht werden, aber um ein angenehmeres Trageerlebnis zu erhalten und diese wasserdichten Stoffe einen guten Atmungsaktivitätseffekt spielen zu lassen, ist auch eine wasserabweisende Behandlung erforderlich. Darüber hinaus hat die vollständige Wasserdichtigkeit der Kleidung viel mit der wasserdichten Leistung der klebestreifen, Reißverschlüsse und anderen Bekleidungsaccessoires zu tun, die an den Nähten verwendet werden, denn die wasserdichte und wasserabweisende Des Stoffes bezieht sich auf die Funktionalität des Stoffes selbst, der Stiche oder der Stiche an den Nähten. Wenn der Reißverschlussspalt nicht verarbeitet wird, kann das Kleidungsstück nicht 100% wasserdicht sein.


Verwandte Branchenkenntnisse

In Verbindung stehende Artikel