Die Beschreibung des Stoffes in der allgemeinen Rucksackanleitung ist nicht sehr detailliert, nur CORDURA oder HD. Alles, was es sagt, ist eine Webmethode. Wenn die genauere Beschreibung Material plus Fasergrad plus Textilmethode sein soll. Zum Beispiel: N. 1000D CORDURA, was 1000D Nylon CORDURA-Material bedeutet.
Viele Leute denken, dass das "D" in Rucksackmaterialien für Dichte oder Gewicht steht. Das ist alles falsch. D ist die Abkürzung für Denier. Und Denier ist die Maßeinheit für Fasern. Die Berechnungsmethode lautet: 1 Gramm pro 9,000 Meter Draht heißt Denier. Je kleiner also die Zahl vor D, desto dünner die Linie und desto kleiner die Dichte. Beispielsweise hat das 210D-Material eine sehr feine Textur und wird im Allgemeinen als Futter der Tasche oder als Fach verwendet. Das 900D- oder 1000D-Material hat eine dicke Textur und dicke Linien und ist sehr verschleißfest. Es wird im Allgemeinen als Boden des Beutels verwendet.
Lassen Sie uns zuerst über Materialien sprechen. Im Allgemeinen sind die Rohstoffe für Stoffe, die in Taschen verwendet werden, Nylon und Poly. Gelegentlich werden die beiden Materialien miteinander vermischt. Nylon ist Nylon und Poly ist Polyethylen. Beide Materialien werden aus Erdöl gewonnen. Nylon hat eine bessere Qualität als Poly und ist natürlich teurer. Vom Stoff her fühlt sich Nylon weicher an.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in einige der Stoffe, die häufig in Rucksäcken verwendet werden:
1. CORDURA
Es ist ein Stoff, der von DuPont erfunden wurde. Es hat die Funktionen geringes Gewicht, schnelles Trocknen, Weichheit und starke Haltbarkeit, und es ist nicht einfach, die Farbe nach längerem Gebrauch zu ändern. Der Stoff soll aus verschiedenen Blickwinkeln zweifarbig erscheinen, und niemand außer der Firma DuPont weiß, wie man ihn herstellt. Es wird im Allgemeinen mit Nylon gewebt. Denier ist der Stärkestandard. Es gibt 160D, 210D, 330D, 420D, 600D, 900D, 1000D usw. Je höher die Zahl, desto stärker die Textur und desto dicker die Textur. Im Allgemeinen werden 160D bis 210D für Kleidung oder als Futter für allgemeine Outdoor-Taschen verwendet. Diese Art von Material hat eine Beschichtung auf der Rückseite, und der allgemeine mäßige Regen wird das Material nicht durchnässen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: www.cordura.com
2. KODRA
KODRA ist ein in Korea hergestellter Stoff. Bis zu einem gewissen Grad kann es CORDURA ersetzen. Es wird gesagt, dass der Erfinder dieses Stoffes ursprünglich untersuchen wollte, wie CORDURA gesponnen wird, aber am Ende hat er es nicht studiert, sondern einen neuen Stoff erfunden, der KODRA ist. Dieser Stoff wird im Allgemeinen auch mit Nylon gewebt, und seine Festigkeit basiert auch auf dem Fasergrad, wie z. B. 600D und 1000D. Die Rückseite ist ähnlich wie CORDURA beschichtet.
3. OXFORD
Der Kettfaden beim Oxford-Spinnen besteht aus zwei Fadensträngen, und der Schussfaden ist ein relativ dickerer Faden. Die Webmethode ist eine auf und ab, was eine sehr allgemeine Webmethode ist. Im Allgemeinen 210D, 420D-Material. Die Rückseite ist beschichtet. Verwendung als Taschenfutter oder Fach.
4.HD
HD ist die Abkürzung für High Density, was hohe Dichte bedeutet. Schauen Sie sich den Stoff an und OXFORD ist ähnlich. Im Allgemeinen 210D, 420D, normalerweise als Futter oder Fach der Tasche verwendet. Die Rückseite ist beschichtet.
5. R/S
R/S ist die Abkürzung für Ripstop. Der Stoff ist Nylon mit kleinen Quadraten. Seine Zähigkeit ist stärker als die von allgemeinem Nylon, und die Außenkanten der Quadrate auf dem Stoff bestehen aus dickeren Fäden. Die Mitte des Quadrats ist mit sehr feinem Faden gewebt. Im Allgemeinen gibt es 300D, 330D, 450D usw., die als Hauptmaterialien für Rucksäcke verwendet werden können, z. B. große Nudeln, Außentaschen und andere Teile. Die Rückseite ist beschichtet.
6. Schaftmaschine
Dobbys Stoff scheint aus vielen sehr kleinen Gittern zusammengesetzt zu sein, aber wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass er aus zwei Arten von Fäden gewebt ist, einem dicken und einem dünnen, und die Muster auf Vorder- und Rückseite unterschiedlich sind. Im Allgemeinen sehr wenig Beschichtung. Die Festigkeit ist viel schlechter als die von Cordura und es wird generell nur in Freizeittaschen oder Kurzstreckenreisetaschen verwendet. Nicht auf einer Bergsteigertasche.
7. GESCHWINDIGKEIT
VELOCITY ist ebenfalls ein Nylontuch. Die Intensität ist hoch. Es wird auch allgemein in Bergsteigertaschen verwendet. Die Rückseite ist beschichtet. Es gibt 420D oder höhere Festigkeit. Die Stofffront sieht sehr nach Dobby aus.
8. TAFT
TAFT ist ein sehr dünnes beschichtetes Gewebe, von denen einige mehr als einmal beschichtet sind, sodass die Wasserdichtigkeit besser ist. Im Allgemeinen wird es nicht als Hauptstoff des Rucksacks verwendet, sondern nur als Regenmantel oder als Regenhülle für einen Rucksack.
9. Poly-PU
Im Allgemeinen wird stattdessen Poly verwendet. Die Polydichte beträgt im Allgemeinen 64 t (niedrig), 74 t (mittel), 82 t (hoch). Die Festigkeit des Gewebes wird von 150D bis 1800D immer stärker. Im Allgemeinen kann die Stärke von 600D als Boden der Bergsteigertasche verwendet werden, aber seine Textilmethode ist nicht so stark wie CORDURA.
10. LUFTMASCHEN
Im Allgemeinen wird es auf Chinesisch als Weltraumnetzwerk bezeichnet, das sich vom gewöhnlichen Netzwerk unterscheidet. Es gibt eine Lücke zwischen der Maschenoberfläche und dem darunter liegenden Material, im Allgemeinen 3 mm oder mehr. Und es ist diese Art von Lücke, die für eine gute Belüftungsleistung sorgt, sodass sie im Allgemeinen als Riemen oder Rücken oder an anderen Stellen nahe am Körper verwendet wird.
11. Netz
Das allgemeine Netzwerk hat viele Spezifikationen, daher werde ich sie nicht einzeln vorstellen. Nylonnetze werden in der Regel nur als Kleinteiletasche oder Wassertasche auf beiden Seiten der Tasche angebracht.
Kontaktiere uns